iDeal iPhone-App
iDeal iPhone-App

iDeal iPhone-App

Culture Probes

Interaction Design, Zurich University of the Arts, 2. Semester 2010 · Dozent: Karmen Franinovic, Hannah ZenkIn · Gruppe: Rouven Bühlmann, Wanner Stefan, Tobias Schmid, Janine Iten

Mit Hilfe der Seismo Toolbox (www.seismo-toolbox.com) führten wir zwei Workshops mit Jugendlichen im Alter von ca. 16 Jahren durch, welche in der Arbeitswelt gescheitert sind. Wir besuchten zwei Schulen und entdeckten Potential, Träume aber auch Scheiterpunkte der Jugendlichen. Ein für uns grosser negativer Punkt war, dass viele Schüler die Qualitäten von anderen Schüler nicht kannten. Das geht von handwerklichen Fähigkeiten über Sprachkenntnisse oder Leidenschaft für ein Thema (z.B. Bücher). Um diesem Problem gegenzustehen konzipierten wir die iPhone-Applikation «iDeal», mit welcher Jugendliche ihre Leistungen miteinander "dealen" konnten.